Digital

Momentum In-Ear Wireless - Hörspaß ohne Kabelsalat

Mit dem Ende der Kopfhörerbuchse auf neuen Handys steigt die Bedeutung von Wireless-Geräten. Sennheiser nimmt die Herausforderung an.

Heute Redaktion
Teilen

Die Traditionsfirma aus der deutschen Kleinstadt Wedemark hat mit dem Momentum In-Ear Wireless einen kabellosen Kopfhörer präsentiert, der auf den ersten Blick alle Anforderungen, die der sich verändernde Markt nun zu stellen scheint, erfüllt.

Durch den Schritt von Apple bei der aktuellen iPhone-Generation auf einen Kopfhöreranschluss zu verzichten, wird der Endverbraucher geradezu in Richtung Bluetooth-Gerät gedrängt.

Neben dem Tragekomfort und einer ansprechenden Optik sind hier vor allem zwei Dinge gefragt - eine Bluetooth-Verbindung, die ohne Qualitätsminderung funktioniert sowie eine ansprechende Akku-Leistung. Doch der Reihe nach.

Edler Lederbügel

Beim Sennheiser Momentum In-Ear Wireless sticht optisch sofort der lederüberzogene Bügel ins Auge. Um den Hals getragen sorgt er für den notwendigen Halt, sodass der Momentum auch beim Radfahren oder ähnlichen Aktivitäten problemlos getragen werden kann. Mag das Design zuerst etwas "uncool" wirken, legt sich dieser Eindruck allerdings rasch wieder.

Denn durch das weiche Napa-Leder, das mit rotem Zwirn zusammengehalten wird, ist der superleichte Bügel kaum merkbar. Vom Bügel aus gehen die kurzen, roten Kabeln, an deren Enden die In-Ear-Hörer baumeln, Richtung Ohren.

Leichte Bedienung

Die Bedienungselemente sind an der linken, inneren Seite des Bügels angebracht. Neben einem Power-Knopf befinden sich dort auch zwei Lautstärken-Regler sowie ein Multifunktions-Button und ein Mikrofon. Mit dem Multifunktions-Button kann man die Musik mit Play, Vor- und Zurückschalten und Pause bedienen. in schon gewohnter Weise lässt sich auch auf Siri (iOS) oder den Google Stimmbefehl (Android) zugreifen.

Ein eingebautes Vibrationsfeature lässt wissen, wann ein Anruf am Handy eingeht oder man eine Textmeldung erhalten hat. Es meldet sich auch beim Ein- und Ausschalten.

Rechtshänder haben aufgrund der Steuerungsplatzierung leichtes Spiel, während Linkshändern die Bedienung nicht ganz so einfach gemacht wird.

apt-X und AAC

Die Hörer selber bieten den gewohnt hochqualitativen Sennheiser-Sound. Wer schon einmal in den Audio-Genuss der Momentum In-Ear gekommen ist, weiß das zu schätzen.

Der Momentum lässt sich bei der Datenübertragung nicht lumpen. Dank Bluetooth 4.1 und Qualcomm apt-X Code geht bei der drahtlosen Übertragen nichts vom Hörgenuss verloren. Außerdem wird auch noch Advance Audio Codec (AAC) unterstützt, womit sowohl Android- als auch iOS-User gleichermaßen glücklich gemacht werden.

Die Akku-Leistung von rund 10 Stunden Spielzeit ist nur der letzte von vielen Punkten, der den Sennheiser Momentum In-Ear Wireless zu einer echten Alternative zu den Apple AirPods werden lässt.

Fazit

Zugegeben, auf den ersten Blick mag der Lederbügel etwas befremdlich wirken, doch die qualitativ hochwertige Verarbeitung sowie der außergewöhnlich klare Klang und die Funktionalität lassen das den ersten Eindruck bleiben.

Der Momentum In-Ear Wireless ist im Alltag universell einsetzbar. Ob in der U-Bahn am Weg zur Arbeit, am Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Stadt, bietet er tollen Sound. Und das zu einem relativ fairen Preis von 199,- Euro.

Nicht geeignet sind die Kopfhörer für schweißtreibende Sportaktivitäten. Ein kleiner Negativpunkt ist der Umstand, dass sich der Bügel nicht zusammenlegen lässt. In der hochwertigen, flachen Schutzhülle kann man den Momentum allerdings problemlos im Rucksack oder einer Aktentasche verstauen.

Ansonsten kann man in der Post-Kopfhörerbuchsen-Welt ohne großartiges Nachdenken auf das Qualitätsprodukt von Sennheiser zurückgreifen.

Mehr zum Thema