Science

Mondlandung missglückt – kein Kontakt zu "Weißem Hasen"

Die für Dienstag geplante Mondlandung der japanischen Mondsonde ist offenbar nicht geglückt. Das zuständige Unternehmen gesteht das Scheitern ein.

Michael Rauhofer-Redl
Die Mondsonde Hakuto-R hat nicht wie geplant auf dem Erdtrabanten aufgesetzt.
Die Mondsonde Hakuto-R hat nicht wie geplant auf dem Erdtrabanten aufgesetzt.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Die geplante Mondlandung der japanischen Mondsonde "Hakuto-R" (auf Deutsch: "Weißer Hase") ist allem Anschein nach nicht geglückt. Eigentlich hätte die Sonde am Dienstag auf dem Mond aufsetzen sollen.

"Nicht komplettiert" – Unternehmen gesteht Scheitern ein

Nach längerer Wartezeit erklärte das zuständige Unternehmen, dass man die Kommunikation zur Sonde verloren habe – ein klares Indiz, dass die Raumsonde nicht wie geplant den Erdtrabanten erreicht hat. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Landung auf der Mondoberfläche nicht komplettiert werden konnte", hieß es von "ispace".

Zuvor hieß es, dass sich die Mondlandung je nach Verlauf der Mission um mehrere Tage verzögern könnte. Derlei Überlegungen sind nun allerdings wohl hinfällig.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf