Monopoly-Spielregeln: Diese Fehler macht fast jeder!

Einen Hinweis zu den häufigsten Fehlern gibt es sogar in der Spielanleitung.
Einen Hinweis zu den häufigsten Fehlern gibt es sogar in der Spielanleitung.Getty Images
Monopoly ist eines der beliebtesten und bekanntesten Brettspiele rund um den Erdball. Doch das genaue Regelwerk dürfte offenbar weniger bekannt sein.

Seit ungefähr einem Jahr sind Brettspiele wohl wieder beliebter und begehrter als je zuvor. Warum? Diese Frage müssen wir an dieser Stelle hoffentlich nicht beantworten, tun es aber trotzdem: Das Coronavirus ist passiert und die Pandemie sowie diverse Lockdowns haben dazu geführt, dass wir mehr zu Hause sitzen als zuvor und die Langeweile hat wohl auch das Interesse an Brettspielen mit der Familie wieder geweckt. Darunter auch Monopoly.

Das Spiel rund um das eigene Imperium gilt als eines der beliebtesten Brettspiele überhaupt und wird laut Verlag in 37 Sprachen und über 103 Ländern verkauft. Dennoch dürften die genauen Spielregeln beim Kampf um die besten Straßen wohl nicht ganz so bekannt sein. Denn manche Fehler werden von so vielen Spielern gemacht, dass die Spielanleitung auf der letzten Seite sogar explizit auf sie hinweist.

1Straßenkauf

Man kann eine Straße nur kaufen, wenn die Spielfigur auf ihr steht. Falsch! Laut Spielanleitung muss nur einer der Spieler mit seiner Figur auf der Straße stehen. Will er diese nicht selber kaufen, wird sie von der Bank versteigert. Alle Spieler dürfen mitbieten. Übrigens: Diese Regel gilt auch für Bahnhöfe.

2"Frei Parken"

Wer auf "Frei Parken" landet, erhält die Strafgelder aus der Mitte des Spielfeldes. Falsch! Laut Spielanleitung "passiert gar nichts", wenn eine Spielfigur auf diesem Feld steht. Wer auf dem Feld "Einkommensteuer" oder "Zusatzsteuer" landet, zahlt das Geld an die Bank.

3"Nullrunde"

Während der ersten Spielrunde dürfen keine Straßen und Bahnhöfe gekauft werden. Falsch! Diese "Nullrunde" wird in der Spielanleitung nicht erwähnt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
SpielzeugFamilieWohnen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen