Wintersport

Monster-Saison mit 90 Rennen! Weltcup-Kalender ist fix

Schon in drei Wochen startet der Ski-Weltcup in die neue Saison. Nun ist auch endlich der offizielle Weltcup-Kalender abgesegnet worden. 

Sport Heute
Vincent Kriechmayr in Kitzbühel.
Vincent Kriechmayr in Kitzbühel.
Gepa

Lange hat es gedauert. In den letzten Wochen wurde am offiziellen Kalender für die Saison 2023/24 gefeilt. Zuletzt wurde die Premiere der Team-Kombination, die bei den Männern in Kitzbühel über die Bühne gehen sollte, gestrichen. Bei den Frauen war die erste Team-Kombination in Crans Montana geplant, ebenso aus dem Programm genommen. 

Ebenso endgültig gestrichen wurden nun die Rennen in Lake Louise. Aufgrund finanzieller Probleme wackelte die Austragung schon länger. Die Frauen-Rennen wurden bereits gar nicht mehr in den Kalender aufgenommen, nun sind auch die Männer-Bewerbe abgesagt worden. Die Abfahrt aus Kanada wurde nach Chamonix vergeben, der Super-G gestrichen. Kitzbühel und Crans Montana erhielten statt der geplanten Team-Bewerbe nun jeweils eine zusätzliche Abfahrt. 

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Jeweils 45 Rennen

    Damit sind nun alle Rennen terminisiert. Frauen und Männer werden jeweils 45 Rennen bestreiten – ein echter Mammut-Kalender. Bei den Männern werden 13 Abfahrten, acht Super-Gs, elf Riesentorläufe und 13 Slaloms gefahren. Das macht einen Anteil von 24 Technik-Rennen zu 21 Speed-Bewerben. Bei den Damen gibt es zwölf Abfahrten und je elf Super-Gs, Riesentorläufe und Slaloms, macht 23 Speed-Bewerbe zu 22 Technik-Rennen. 

    Der Saisonauftakt wird am 28. Oktober (Frauen) und 29. Oktober (Männer) mit dem Gletscher-Riesentorlauf in Sölden erfolgen. Weiters stehen bei den Männern ein Slalom in Hochgurgl, die Rennen in Kitzbühel, Schladming und das Weltcupfinale in Saalbach auf dem Programm. Bei den Frauen werden neben Sölden und Saalbach auch in Lienz, Zauchensee und Flachau Rennen auf heimischem Boden ausgetragen.