Welt

Montenegro: Großbrand im Nationalpark Lovcen

Montenegro ist erneut mit einem Großbrand konfrontiert: Der Nationalpark Lovcen steht in Flammen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Nationalpark Lovcen in Montenegro ist aktuell mit einem Großbrand konfrontiert. Wie der TV-Sender N1 laut "orf.at" berichtet, soll auch das Mausoleum des einstigen Herrschers Petar II. Petrovic Njegos in Brand geraten sein. Feuerwehren aus mehreren Landesteilen und das Militär stehen im Löscheinsatz. Die Behörden bitten auch die Bewohner um Mithilfe.

Noch konnte das Feuer nicht unter Kontrolle gebracht werden. Schon im Juli haben Waldbrände auf der Halbinsel Lustica schwere Schäden verursacht.

Gebirge des Nationalparks betroffen

Der Lovcen ist ein Hauptgebirge in Montenegro und liegt zwischen der adriatischen Küste und der Bucht von Kotor. Am Fuß des Gebirgsmassivs befinden sich die Städte Kotor, Budva und Cetinje. Der Nationalpark ist das Gebirge in unmittelbarer Nähe der Bucht von Kotor und gilt bei Touristen als beliebtes Ausflugsziel.

(red)