Welt

Mord-Anschlag auf Charles in Irland vereitelt

Heute Redaktion
Teilen

Die irische Polizei hat in letzter Minute ein Attentat auf Prinz Charles und seine Frau Camilla verhindert: Sechs Männer wollten die beiden nächste Woche in Irland töten.

Der Prinz besucht die grüne Insel, um seines Großonkels Lord Mountbatten zu gedenken, der 1979 von der Terrorgruppe IRA ("Irische Republikanische Armee") getötet wurde. Das Attentat auf Charles und Camilla war offenbar während dieses Besuchs geplant.

Die Polizei fand bei den sechs verdächtigen Männern (21 bis 62 Jahre alt) mehrere Bombenbauteile und Waffen. Zwei der Attentäter wurden in der Nähe einer Pferderennbahn verhaftet, die der Royal nächste Woche besuchen will. Die sechs Iren sollen Beziehungen zur "Real IRA", einem terroristischen Ableger der IRA, haben. Aufgeflogen sind sie nach einer monatelangen Überwachungsaktion.