Steiermark

Mordalarm! Steirer erschießt Schwiegersohn vor Hochzeit

Mehrere Schüsse, zwei Tote und ein Großaufgebot an Polizei und Cobra – im Bezirk Voitsberg hat sich am Donnerstag Schreckliches abgespielt.

Roman Palman
Einsatzkräfte der Polizei in der Umgebung des Tatorts.
Einsatzkräfte der Polizei in der Umgebung des Tatorts.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Kurz vor 11.00 Uhr wurde über den Notruf Anzeige erstattet, dass in einem Wohnhaus in Mooskirchen mehrere Schüsse gefallen sein sollen. "Dabei konnten mehrere Personen in den Keller des Hauses flüchten [...] Eine Person erlitt tödliche Verletzungen", so die steirische Polizei kurz darauf in einer Eilmeldung über die Bluttat.

Mehrere Polizeistreifen, das Einsatzkommando Cobra, eine Verhandlungsgruppe sowie Mordermittler des Landeskriminalamts rasten sofort in die sonst so beschauliche Katastralgemeinde Fluttendorf.

1/9
Gehe zur Galerie
    In Fluttendorf, einer Katastralgemeinde von Mooskirchen in der Weststeiermark (Bezirk Voitsberg) sind <a target="_blank" data-li-document-ref="100274275" href="https://www.heute.at/g/mordalarm-toter-nach-schuessen-cobra-einsatz-laeuft-in-voitsberg-100274275">am 1. Juni 2023 mehrere Schüsse gefallen</a>.
    In Fluttendorf, einer Katastralgemeinde von Mooskirchen in der Weststeiermark (Bezirk Voitsberg) sind am 1. Juni 2023 mehrere Schüsse gefallen.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Das Haus wurde umstellt, die in den Keller geflüchteten Personen konnten durch die Elitepolizisten gerettet werden. Kräfte der Bereitschaftseinheit und der Schnellen Interventionsgruppe riegelten den Tatort großräumig ab, da der mutmaßliche Schütze weiterhin in dem Gebäude vermutet wurde.

    Erst nach vier Stunden konnte die Polizei Entwarnung geben: "Bei der Einsatzörtlichkeit konnte Sicherheit hergestellt werden. Bei der Durchsuchung des Hauses wurde der mutmaßliche Täter tot aufgefunden."

    Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

    Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142. Täglich 0-24 Uhr.

    Tödlicher Familien-Streit?

    Die Hintergründe und die genauen Umstände der Bluttat sind aktuell noch nicht klar. Wie der "Kurier" unter Berufung auf Polizei-interne Quellen berichtet, soll ein 89-jähriger Jäger einen 57-Jährigen erschossen haben. Das Opfer soll der Schwiegersohn des Schützen gewesen sein. 

    Am Samstag hätte nach "Krone"-Infos eine Hochzeit in der Familie stattfinden sollen. Entgegen erster Meldungen hätte ein Enkel des mutmaßlichen Täters und nicht das Todesopfer selbst verehelicht werden sollen. Seitens der Exekutive bestätigt wurde das aber noch nicht.

    Der Polizeieinsatz in Fluttendorf ist aber noch lange nicht vorüber: "Tatortarbeiten und Spurensicherungen werden vorgenommen. Die weiteren Ermittlungen zum Tathergang und den Tathintergründen laufen und werden vom Landeskriminalamt Steiermark geführt", so die Exekutive via Twitter. "Sämtliche Sperren werden nach und nach aufgehoben, bedarfsorientierte Sperren bleiben aufrecht".

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat