Morddrohung kam aus dem Kinderzimmer

Bild: Twitter

Zwei bis drei Morddrohungen pro Woche erhielt Van der Bellen seit Schulbeginn. Mittwochabend ein Ermittlungserfolg: Die Polizei nahm Dominik G. (27) aus Niederösterreich fest.

Wer steckt hinter dem Twitter- Account "mc 88"? Als "psychisch labil" bezeichnet die Polizei Dominik G. nach mehrstündiger Einvernahme in der Nacht auf Donnerstag. Der besachwaltete 27-Jährige sei geständig, wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen "Verhetzung" und "gefährlicher Drohung" auf freiem Fuß angezeigt.

Er steht unter Polizeibeobachtung. Auf die Spur kamen ihm die Ermittler über die IP-Adresse seines Computers im Kinderzimmer. Der PC und sein Handy werden derzeit ausgewertet. "Aufgrund nationalsozialistischer Elemente im Chatverlauf wird wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz ermittelt", so Roland Scherscher vom Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich zu "Heute".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen