Politik

Morddrohungen gegen FP-Mann: Facebook-User in U-Haft

Ein Mann aus Wiener Neustadt soll den Vizebürgermeister seiner Heimatstadt über Facebook und bei einem persönlichen Besuch massiv bedroht haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Wie die Tageszeitung "Kurier" berichtet, habe das Gericht am Montag die U-Haft über den 30-Jährigen verhängt. Er soll den Wiener Neustädter Vizebürgermeister Michael Schnedlitz per Facebook-Nachrichten und Postings mit dem Tod gedroht haben. Zu massiven Drohungen gegen den FPÖ-Vize soll es auch bei einem persönlichen Besuch im Rathaus gekommen sein.

Schwarze Rose für FP-Vize

Im FP-Klub ging demzufolge diese Nachricht ein: "Entweder sie (sic) schalten den Schnedlitz aus oder ich werde es persönlich machen." Auf Facebook schrieb der Verdächtige, Schnedlitz solle in einem Sack in der Donau verschwinden und drohte, das Haus des Freiheitlichen würde brennen. Vergangene Woche tauchte er im Rathaus auf und gab eine schwarz lackierte Rose für den Politiker ab - weswegen dieser die Polizei einschaltete. Nun ermittelt der Verfassungsschutz.