Politik

Morddrohungen gegen Tiroler SP-Chef

Auf den Vorschlag, dass große Beutetiere betäubt und ausgewildert werden sollten, hagelte es heftige Kritik. Sogar Morddrohungen fanden ihren Weg.

Heute Redaktion
Teilen
Dornauer ist Jäger.
Dornauer ist Jäger.
Bild: privat

20 Schafe sind zuletzt in Tirol gerissen worden. Tirols SP-Chef Dornauer, selbst leidenschaftlicher Jäger, schlägt deshalb vor, große "Beutegreifer" wie Wölfe und Bären zu betäuben und in besser geeigneten Gebieten wieder auszuwildern. Im Notfall sollen sie aber auch getötet werden dürfen.

Hasspostings im Überfluss

Diese Forderung führt im Netz zu heftigen Reaktionen. Zahlreiche Hasspostings ("Typisch roter Dreck") und sogar Morddrohungen gegen Dornauer waren die Folgen.

Der reagierte nun mit einem Posting auf Facebook: "Mir ist bewusst, dass Debatten in sozialen Netzwerken anderen Regeln unterliegen – aber auch hier gibt es Grenzen. Keine Meinung rechtfertigt Gewalt- oder Morddrohungen. Punkt."