Politik

Morddrohungen! So begründet Blümel seinen Rücktritt

Es geht Schlag auf Schlag. Nach Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg stellt auch Finanzminister Gernot Blümel sein Amt zur Verfügung. 

Teilen
Gernot Blümel gibt seinen Rücktritt bekannt.
Gernot Blümel gibt seinen Rücktritt bekannt.
Screenshot

Nächster Paukenschlag in der österreichischen Innenpolitik. Nachdem am Donnerstag schon Sebastian Kurz (als ÖVP-Obmann) und Alexander Schallenberg (als Bundeskanzler) zurückgetreten oder de facto zurückgetreten sind, verkündete am Abend auch Finanzminister Gernot Blümel (ebenfalls ÖVP) seinen vollständigen Rückzug aus der Politik. In einem entsprechendem Video-Statement hält er fest: "Es war mir eine Ehre". 

In dem rund sechs Minuten langen Video spricht der zweifache Familienvater auch über seine Beweggründe. Vor allem Angriffe auf ihn und seine engsten Angehörigen sind nicht spurlos an Blümel vorübergegangen. "Dass es durch meine politische Tätigkeit und die dadurch bedingten innenpolitischen Auseinandersetzungen immer wieder zu Morddrohungen gegen meine Frau und meine Familie gekommen ist, ist etwas, was ich auch mit andauernder Zeit nicht gänzlich überwunden habe", erklärt er in seiner persönlichen Erklärung. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Gernot Blümel (* 24. Oktober 1981 in Wien) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).
    Gernot Blümel (* 24. Oktober 1981 in Wien) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).
    PictureDesk

    Entschluss für Familie 

    Er habe mit seiner Frau in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt, führt er weiter aus. Die Entscheidung, die Blümel am Donnerstagabend bekannt gab, sei dabei aber noch nicht gefallen. Die Geburt seines zweiten Kindes habe den "Nachdenkprozess beschleunigt". Der finale Entschluss sei dann durch den Rücktritt von Intimus Sebastian Kurz gefallen. "Ich habe mich dazu entschieden, die Politik zu verlassen. Vor allem für meine Familie!", erklärt er. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com