Welt

Morde steigen an - New York hat eine neue Polizeichefin

Die Kriminalität in New York ist in der Pandemie massiv angestiegen. Die neue Polizeichefin Sewell ist nun gefordert für Ordnung zu sorgen.

Tobias Kurakin
Teilen
Keechant Sewell ist die neue Polizeichefin in New York.
Keechant Sewell ist die neue Polizeichefin in New York.
David Dee Delgado / AFP Getty / picturedesk.com

Der Job als New Yorker Polizeichef ist kein Kinderspiel. Wie in unzähligen Filmen und Serien dargestellt, muss die Exekutive in der Millionenstadt eine schwere Herausforderung nach der anderen bewältigen. Neue Chefin des New York City Police Department - NYPD ist mit Keechant Sewell erstmals eine Frau. 

Sewell stammt selbst aus Brennpunkt-Gebiet

Sewell ist in Queens, einem der fünf Stadteile in New York aufgewachsen. Damit teilt sie sich ihre Herkunftsgeschichte mit dem neuen Bürgermeister der Stadt der Städte Eric Adams, der vor seiner Karriere in der Politik ebenfalls Polizist war und Sewell für den Job nominiert hatte. 

"Keechant Sewell ist eine bewährte Verbrechensbekämpferin, die über die nötige Erfahrung und die emotionale Intelligenz verfügt, den New Yorkern die Sicherheit zu geben, die sie brauchen, und die Gerechtigkeit, die sie verdienen“, sagte Adams zur "New York Post“. Aufgewachsen ist die neue Polizeichefin in einer Brennpunktregion in einer Siedlung mit vielen Sozialwohnungen in der Nähe der Queens-Bridge. Die Kriminalitätsrate war hier immer besonders hoch. 

Adams hatte im Wahlkampf um den Posten als Stadtchef gefordert, dass der nächste Bürgermeister jemand sein muss, "der viel durchgemacht hat, um den Menschen, die auch viel durchgemacht haben, zu helfen". Das trifft auch auf die neue Polizeichefin zu. 

Mordrate steigt in der Pandemie um 41 Prozent

Die Herausforderungen, die nun auf Sewell zukommen, sind nicht hoch genug einzuschätzen. Wie viele andere US-Städte stieg auch in New York die Mordrate in der Pandemie drastisch an. Im ersten Pandemiejahr 2020 wurden in New York 447 Menschen getötet, was einem Anstieg von 41 Prozent entspricht. 

Mit harten Verbrechen kennt sich Sewell aus. Vor ihrer Beförderung hat die 49-Jährige 23 Jahre lang als Polizistin im Nassau Police Department auf Long Island gearbeitet. Dabei war sie spezialisiert auf Drogen, Mafia und Geiselnahmen. Zudem war sie Teil der Terrorismus-Taskforce von New York und New Jersey. Dieses Know-How soll ihr nun dabei helfen, den schwierigen Job zu meistern. 

In ihrer Antrittsrede kündigte die neue Chefin bereits ihren Stil an: "Als die erste Frau und die dritte schwarze Person, die die New Yorker Polizei in ihrer 176-jährigen Geschichte leitet, bringe ich einen neuen Ansatz mit". Zu ihrem Vize ernannte sie den erst 30-Jährigen Polizisten Edward Caban, einem Kommandanten des Bezirks Harlem mit hispanischen Wurzeln. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Omikron ist angekommen: Die Menschen warten am Times Square in New York City auf einen Corona-Test. (20. Dezember 2021)
    Omikron ist angekommen: Die Menschen warten am Times Square in New York City auf einen Corona-Test. (20. Dezember 2021)
    REUTERS