Welt

Mörder mit schwerer psychischer Störung ausgebrochen

Heute Redaktion
Teilen

Dem 22-jährigen wegen Mordes verurteilten Kris V. ist die Flucht aus der psychiatrischen Klinik Königsfelden in der Schweiz gelungen. Er hatte 2009 eine 17-Jährige getötet.

Der gefährliche Mann brach in der Nacht auf Samstag gewaltsam aus der Klinik in Windisch aus. Um 3.30 Uhr wurde die Polizei über den Ausbruch unterrichtet und leitete eine Großfahndung ein. "Wir haben zurzeit keine konkrete Spur und fahnden in alle Richtungen", sagte ein Polizeisprecher gegenüber "20 Minuten". Laut Polizei könnte er in der ganzen Schweiz unterwegs sein.

Das Verwaltungsgericht Aargau hatte erst im Februar entschieden, dass der 22-Jährige weiterhin in der psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden muss. Die Entscheidung basiert auf einem Gutachten, wonach der Mann an einer schweren psychischen Störung leidet, die langfristig behandelt werden muss.

Der damals Minderjährige hatte 2009 in Sessa die 17-jährige Vietnamesin Boi Ngoc Nguyen mit einem Holzscheit erschlagen. 2013 wurde er zu einem Freiheitsentzug von vier Jahren und geschlossener Unterbringung verurteilt.

;