Kärnten

Neuer Mordverdacht – Frau tot vor Leichenhalle gefunden

Grausamer Fall in Kärnten: Vor einer Leichenhalle in Völkermarkt wurde eine 62-Jährige tot aufgefunden. Die Polizei hat Mordverdacht ausgerufen.

Rene Findenig
Die Polizei ermittelt in einem Leichenfund im Bezirk Völkermarkt.
Die Polizei ermittelt in einem Leichenfund im Bezirk Völkermarkt.
Daniel Schreiner

Die Serie an Gewalttaten und bedenklichen Todesfällen in Österreich reißt nicht ab. Nachdem am Mittwoch in Wien ein Mann auf offener Straße seinen Bekannten mit einem Kopfschuss ermordet haben soll und in Heidenreichstein zwei junge Frauen offenbar bei einer Drogenparty den Tod fanden, erschüttert nun ein Leichenfund Kärnten. Nach ersten Informationen wurde bereits Mittwochfrüh der leblose Körper einer 62-Jährigen vor einer Leichenhalle in Edling im Bezirk Völkermarkt entdeckt.

Schwere Kopfverletzungen sollen nicht von einem Unfall stammen, heißt es von den Ermittlern, Fremdverschulden wird vermutet. Die Kriminalisten haben Ermittlungen wegen Mordverdachts aufgenommen. Spurensicherer und Beamte mit Suchhunden durchkämmten den Fundort. Unklar ist derzeit, ob es sich auch um den mutmaßlichen Tatort handelte. Die "Krone" berichtete indes, dass es in dem Fall bereits zu Hausdurchsuchungen im Bezirk gekommen sei.

Ein Mädchen soll die Leiche der Frau auf ihrem Weg in die Volksschule entdeckt und Alarm geschlagen haben – nachdem die Schülerin ihren Vater informiert hatte, rief dieser die Einsatzkräfte auf den Plan. Das Wohnhaus des Opfers soll direkt neben dem Fundort des Körpers liegen, hieß es. Die Staatsanwaltschaft stufte die Causa als "bedenklichen Todesfall" ein, noch am Donnerstag soll die Obduktion des Leichnams durchgeführt werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer