Österreich

Mordversuch in Innsbruck – Frau stirbt im Spital

Mittwochfrüh wurde die Rettung zur Wohnung eines Paares alarmiert, die Frau wies schwerste Gesichtsverletzungen auf. Nun ist sie tot.

Teilen
In diesem Haus hat sich das Verbrechen abgespielt.
In diesem Haus hat sich das Verbrechen abgespielt.
Zeitungsfoto.at/Team

Der Partner (34) der Österreicherin (28) rief am Mittwoch in der Früh selbst die Rettung in eine Wohnung in die Innsbrucker Amraser Straße. Dort fanden die Einsatzkräfte gegen 7.15 Uhr die Freundin des Mannes mit schweren Verletzungen im Gesicht vor. "Es sind Verletzungen, die durch die Einwirkung von stumpfer, mechanischer Gewalt kommen", erklärte Gert Hofmann vom Landeskriminalamt Tirol gegenüber "Heute"

Die massiven Verletzungen rochen auch für die Einsatzkräfte der Rettung verdächtig. Die Sanitäter gaben daraufhin sofort der Polizei Bescheid. Die Angaben des 34-Jährigen zu den Verletzungen schienen auch den Beamten nicht glaubwürdig. "Er hat gesagt, dass die Verletzungen von einem Sturzgeschehen kommen", führt Kriminalist Hofmann weiter aus. 

Festnahme

Die Polizisten nahmen den Mann deswegen als Tatverdächtigen fest. Das Opfer befand sich während des Einsatzes bereits nicht mehr bei Bewusstsein. Die Rettung brachte die Frau in das Spital nach Innsbruck. Der Österreicher wurde noch am selben Tag durch das Landeskriminalamt Tirol (LKA) einvernommen. Dort habe der Mann auch weiterhin keine schlüssige Erklärung liefern können, so Hofmann.

Opfer stirbt im Spital

Etwas mehr als einen Tag später wird von polizeilicher Seite wird mitgeteilt, dass die Frau am Donnerstagnachmittag in der Klinik Innsbruck verstorben ist. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wird der 34-Jährige in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Außerdem ist für den 26.11.2021 eine Obduktion geplant.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com