Welt

Mordversuch: MutmaßlicherNY-Bomber angeklagt

Heute Redaktion
Teilen

Ahmad Rahami soll hinter dem Sprengstoff-Attentat in New York (29 Verletzte) stecken - bei seiner Festnahme am Montag schoss er wild um sich, traf einen Polizisten. Jetzt wurden neue Details zum mutmaßlichen Terroristen bekannt.

Jener 28-jährige US-Amerikaner, der am Wochenende Bomben in New York und New Jersey gelegt haben soll, muss sich wegen fünffachen Mordversuches verantworten. Ahmad Rahami hatte bei seiner Festnahme auf Polizisten geschossen und einen Cop in dessen Schutzweste getroffen. Die Staatsanwaltschaft erhob wegen dieses Schusswechsels am Montag Abend Anklage.

Eine Klage wegen des Bomben-Anschlags in der New Yorker 23rd Street mit 29 Verletzten steht noch aus. Rahami soll am Wochenende mehrere Sprengsätze in der US-Metropole und im benachbarten New Jersey gelegt haben. Der 28-Jährige US-Amerikaner afghanischer Herkunft war 1995 in die USA migriert und wurde 2011 Staatsbürger. Er arbeitete zuletzt in einem Restaurant seiner Familie und soll eine Frau in Pakistan haben. In den vergangenen Jahren sei er mehrfach nach Afghanistan gereist. Nun wird ermittelt, ob er dort radikalisiert wurde. Die Behörden gehen von einem terroristischen Motiv aus, es gebe aber keine Hinweise auf Mittäter.