Welt

Mormonen-Millionär fordert Obama heraus

Heute Redaktion
Teilen

Die laut Experten schmutzigste Wahlkampagne aller Zeiten in den USA war erfolgreich: Mitt Romney (64) feierte Dienstagnacht im US-Staat Florida im Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur einen klaren Sieg - er dürfte wohl Herausforderer von US-Präsident Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen am 6.November 2012 werden.

Die laut Experten schmutzigste Wahlkampagne aller Zeiten in den USA war erfolgreich: Mitt Romney (64) feierte Dienstagnacht im US-Staat Florida im Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur einen klaren Sieg – er dürfte wohl Herausforderer von US-Präsident Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen am 6.November 2012 werden.

Denn mit 46 Prozent der Stimmen hat er seinen Konkurrenten Newt Gingrich (32 Prozent) geradezu deklassiert. Romneys Sieg ist auch auf seine schmutzige Hetzkampagne gegen Gingrich zurückzuführen. Der Millionär und gläubige Mormone hat in Florida einen Vernichtungsfeldzug gegen Gingrich geführt. 13.000 Spots ließ er im TV schalten, darin wurde der Ex-Präsident des US-Repräsentantenhauses als mieser Lügner und Heuchler dargestellt.

Und so geht’s weiter: Nach der Wahl in Florida müssen sich die Kandidaten im Februar sieben weiteren Vorwahlen stellen. Die nächste ist bereits kommenden Samstag in Nevada.

Isabella Martens