Welt

Moskauer reißen Luxus- Koffer sofort wieder ab

Heute Redaktion
Teilen

Er war gerade erst aufgebaut, da rückte am Freitag schon wieder ein Kran an, um den riesigen Louis-Vuitton-Koffer auf Moskaus Rotem Platz wieder abzureißen. Nach heftigsten Protesten musste die französische Luxusmarke sein Charity-Projekt abbrechen. Jetzt wird ein neuer Aufstellungsort gesucht.

Das Ungetüm im legendären Vuitton-Design ist neun Meter hoch und 30 Meter lang. Der Riesen-Koffer war als Pavillon gedacht. Dort sollten vom 2. Dezember bis zum 19. Jänner Vuitton-Koffer ausgestellt werden, die im Laufe der Geschichte berühmten Persönlichkeiten gehörten.

Womit die Macher nicht gerechnet hätten: Ihre Begründung: Der Platz sei "heilig" und solle nicht von einem Zeichen der westlichen Konsumgesellschaft entehrt werden. Wo der Pavillon jetzt aufgestellt wird, war zunächst nicht klar, neben dem Lenin-Museum wollte die Russen ihn auf jeden Fall nicht.

Im Gespräch als neuer Aufstellungsort sind unter anderen der Gorkipark am Ufer der Moskwa oder das Ausstellungsgelände VDNch im Norden der russischen Hauptstadt. Der Erlös aus dem Kartenverkauf für die Ausstellung soll komplett an die Stiftung Naked Hearts des russischen Models Natalja Wodjanowa gehen, die sich um benachteiligte Kinder kümmert.

APA/red.