KTM verpasst Heimsieg! Spielberg bleibt in Ducati-Hand

Andrea Dovizioso
Andrea Doviziosogepa
Kein Heimsieg in der Steiermark! Die KTM-Fans durften auf einen MotoGP-Triumph von Pol Espargaro hoffen, doch am Ende jubelte wieder Ducati.

Damit setzt der italienische Motorrad-Hersteller eine beeindruckende Serie fort. Seit der Rückkehr auf den Red-Bull-Ring 2016 holte Ducati alle MotoGP-Siege in der Alpenrepublik. 2020 ist es Andrea Dovizioso, der sich wie im Vorjahr in die Siegerliste eintrug.

Dabei sah es zuerst schwer nach einem Heimsieg für KTM aus, den zweiten Erfolg in Serie in der Motorrad-Königsklasse nach dem Premierensieg in Brünn. Pol Espragaro führte das Feld an, doch dann wurde das Rennen von einem schweren Crash unterbrochen, bei dem Franco Morbidelli und Johann Zarco brutal abflogen, zum Glück ohne schweren Verletzungen davonkamen.

Beim Re-Start war der Faden von Espagaro gerissen, er verlor Platz um Platz, wurde dann sogar von KTM-Teamkollege Miguel Oliveira abgeschossen. An der Spitze führte zunächst der Australier Jack Miller das Feld an, ehe sein Ducati-Teamkollege Dovizioso die Führung übernahm und Platz eins ins Ziel brachte.

"Ein ganz merkwürdiger Sieg", meinte Dovizioso nach seinem dritten Spielberg-Erfolg nach 2017 und 2019. "Mit zwei Starts ist es nicht leicht. Meine Stärke war heute auf der Bremse. Ich bin stolz, den Sieg hier geholt zu haben." Suzuki-Pilot Joan Mir landete auf Platz zwei. "Ein großartiger Tag", freute er sich. Der drittplatzierte Miller meinte: "Die Reifen haben nicht so funktioniert. Ich habe vorne gepusht, bin glücklich mit dem Podium, obwohl ich den zweiten Platz mit einem kleinen Fehler kurz vor Schluss verpasst habe." Brad Binder wurde als Vierter bester KTM-Pilot.

Ikone Valentino Rossi, der beim schweren Crash von Morbidelli und Zarco nur knapp vom herumfliegenden Bike verfehlt wurde, landete auf Platz fünf. WM-Leader Fabio Quartararo wurde Achter.

Die MotoGP-Asse nicht lange Zeit, die Sturzorgie in der Steiermark abzuhaken.Bereits am kommenden Sonntag steigt das nächste Rennen in Spielberg.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
MotorsportMotoGPSpielberg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen