Digital

Motorola gibt eigene Marke auf

Zwei Jahre nach der Übernahme will Lenovo keine neuen Geräte mehr unter dem Namen "Motorola" auf den Markt bringen.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Jahre nach der Übernahme will auf den Markt bringen.

Künftig werden High-End-Geräte die Bezeichnung "Moto by Lenovo" und ein "M" als Markenlogo tragen. Günstige Smartphones werden mit dem Namen "Vibe" gekennzeichnet. Voraussichtlich schon im Laufe 2016 sollen die ersten Moto-Smartphones mit Lenovo-Markenbranding in den Handel kommen. "Wir werden Motorola langsam vom Markt nehmen und uns anschließend auf Moto als Teilmarke konzentrieren", erklärte Motorola-Chef Rick Osterloh gegenüber CNET auf der CES in Las Vegas.

Motorola gilt als Erfinder des Handys, baute schon in den frühen 1980er Jahren Mobiltelefone, und ist nach wie vor eine der bekanntesten Smartphone-Marken weltweit. Das Image hat in den letzten Jahren allerdings stark gelitten.