Steiermark

Erst 16 Jahre alter Biker stirbt nach Crash mit Auto

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Graz ist ein 16-jähriger Motorradlenker seinen schwere Verletzungen erlegen.

Heute Redaktion
Teilen
Einfahrt zum LKH Graz
Einfahrt zum LKH Graz
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Bereits Dienstagnacht ereignete sich in Graz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Lenker eines Leicht-Motorrades kollidierte mit einem Pkw. Der junge Mann starb nun an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Vorrang missachtet

Gegen 22.00 Uhr fuhr eine 53-jährige Pkw-Lenkerin aus Graz auf der Maggstraße in Richtung Liebenau. Zur selben Zeit fuhr der 16-jährige Grazer mit einem Leichtmotorrad am Köglerweg in Richtung stadtauswärts. Er beabsichtigte die Kreuzung mit der Maggstraße geradeaus zu überqueren.

Laut Zeugenangaben dürfte der 16-Jährige dabei den Vorrang der von rechts kommenden Pkw-Lenkerin missachtet haben, woraufhin es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kam. Dabei prallte der 16-Jährige mit dem Vorderrad in die linke Fahrzeugseite der 53-Jährigen, berichtet die Polizei.

Durch den Aufprall wurde der 16-Jährige gegen den Pkw eines 26-jährigen Grazers geschleudert. Dieser war ebenso in Richtung der besagten Kreuzung unterwegs und hatte bereits vor der Kreuzung angehalten. Der 16-Jährige erlitt schwerste Kopfverletzungen und wurde auf die Intensivstation der Kinderchirurgie des LKH Graz verbracht. Dort erlag der 16-Jährige seinen schweren Verletzungen. Angehörige des Verstorbenen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Alkotests negativ

Die 53-jährige Pkw-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ebenso ins LKH Graz eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Durchgeführte Alkotests verliefen negativ. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz standen für die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle im Einsatz. Der beteiligte Pkw musste abgeschleppt werden.

Mehr zum Thema