Salzburg

Motorrad prallte gegen Leitschiene – Beifahrerin tot

Bei einem Motorradunfall zwischen Ober- und Untertauern ist am Mittwoch eine 52-jährige Frau ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstarb die Frau noch an der Unfallstelle (Symbolbild).
Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstarb die Frau noch an der Unfallstelle (Symbolbild).
Martin Huber / picturedesk.com

In Salzburg hat sich am Mittwoch ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14.50 Uhr war eine Gruppe aus Tschechien auf der Katschberg Bundesstraße B 99, im Gemeindegebiet von Untertauern, mit drei Motorrädern unterwegs. 

Überholmanöver in Linkskurve

Von Obertauern kommend waren die Biker in Fahrtrichtung Radstadt unterwegs. Im Bereich einer stark abfallenden Linkskurve (Kehrkopfkurve) setzte ein 58-jähriger Tscheche zu einem Überholvorgang an. Im Zuge des Überholvorganges verlor der Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug, touchierte mit einer Leitschiene und wurde samt seiner am Sozius sitzenden Lebensgefährtin vom Motorrad geschleudert, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Die Lebensgefährtin (52) blieb in einer angrenzenden Wiese liegen. Das Motorrad schlitterte noch die restliche Leitschiene dahin, übersetzte in weiterer Folge die einmündende Gottschallstraße und kam nach ca. 30 Meter im Straßengraben zum Stillstand.

Frau verstarb an Unfallstelle

Trotz sofortiger Reanimationsversuche von nachkommenden Fahrzeuglenkern und den eintreffenden Notärzteteams der Rettungshubschrauber Alpin 6 und Christophorus 14 verstarb die Frau noch an der Unfallstelle. Der Unfalllenker wurde mit Verdacht auf schwere Kopfverletzungen in das Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Die B 99 musste von 15:12 Uhr bis 16:50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Obertauern war mit zwei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifen im Einsatz. Nach Abschluss der Ermittlungen und Spurenauswertungen zum Unfallhergang wird ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Salzburg übermittelt.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat