Gegen 19.15 Uhr hat sich der schwere Unfall in Richtung Wiener Neustadt ereignet. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen auf seinem Motorrad dürfte ohne zu bremsen auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufgefahren sein und stürzte dabei.
Ein nachkommender Autofahrer konnte laut Zeugenaussagen nicht mehr rechtzeitig ausweichen und soll den Motorradfahrer überrollt haben. Die Landespolizeidirektion teilte mit, dass der wenig später eingetroffene Notarzt nur mehr den Tod des Motorradlenkers feststellen konnte.
Beim flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunklen SUV handeln. Die Polizei bat um Hinweise - mehr dazu hier.
Während der Aufräumarbeiten waren zwei Fahrstreifen der Südautobahn gesperrt. Laut ORF Verkehrsservice kam es dadurch zu einem Stau und etwa 15 Minuten Zeitverlust.
Bei gemeinsamen Ermittlungen der Autobahninspektion Tribuswinkel und der Polizeiinspektion Traiskirchen konnte schließlich rasch der Lenker ausgeforscht werden.
Die Spuren am Auto seien ident mit den Unfallspuren gewesen, so Polizeisprecher Johann Baumschlager zum ORF NÖ. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Pkw sichergestellt. Gegenüber "Heute" bestätigte Baumschlager, dass aktuell Einvernahmen laufen würden. Trümmer am Tatort würden mit dem sichergestellten Pkw zusammenstimmen.