Gesundheit

MRT-Bilder zeigen: So sieht Sex von innen aus

Im Namen der Wissenschaft wurden 1991 acht Paare gebeten, im MRT-Gerät Sex zu haben. Obwohl 30 Jahre alt, kursieren die Bilder jetzt auf TikTok.

Sabine Primes
Links das Originalbild, rechts eine vereinfachte Darstellung des Geschlechtsverkehrs: P=Penis, Ur=Harnröhre, Pe=Damm, U=Uterus, S=Symphyse, B=Blase, I=Darm, L5=Lumbal 5, Sc=Hodensack
Links das Originalbild, rechts eine vereinfachte Darstellung des Geschlechtsverkehrs: P=Penis, Ur=Harnröhre, Pe=Damm, U=Uterus, S=Symphyse, B=Blase, I=Darm, L5=Lumbal 5, Sc=Hodensack
BMJ

Menschen können sehr kreativ werden, wenn es darum geht, neue Orte für den Sex zu finden. Aber Ida Sabelis und ihr Freund Jupp hatten 1991 im Namen der Wissenschaft Geschlechtsverkehr in einem MRT-Gerät (Magnetresonanztomograph) – wer kann sowas schon von sich behaupten? Ihr Liebesspiel liegt zwar schon über 30 Jahre zurück, hat aber erst kürzlich wieder für Aufsehen gesorgt, nachdem die bemerkenswerten Bilder auf TikTok geteilt wurden und viele staunten über die "wilden" Maßnahmen, die sie ergriffen haben, um die Fotos zu machen.

Der befreundete niederländische Wissenschaftler Menko Victor "Pek" van Andel wollte herausfinden, was in unserem Körper passiert, wenn wir Sex haben. Die Bilder, die dabei entstanden, waren die ersten ihrer Art und wurden 1999 zum Mittelpunkt eines sehr populären Artikels im British Medical Journal. Dreizehn Experimente wurden mit acht Paaren und drei alleinstehenden Frauen durchgeführt.

Ida war auch eine große Verfechterin der Frauenrechte und wollte dazu beitragen, das Verständnis für den weiblichen Körper in der Medizin zu erweitern. Ursprünglich sollten sie und Jupp in der Maschine in der üblichen Missionarsstellung Sex haben, aber Ida hatte andere Vorstellungen. "Das ist eine Stellung, die bei mir kaum Erregung hervorruft", sagte sie. "Außerdem wäre Jupp in der winzigen Röhre zu schwer gewesen." Also schlängelten sie sich für das Experiment in eine Löffelchenstellung.

Penis hat Bumerang-Form

Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse des Experiments war, dass die Vagina einer Frau nicht einfach ein gerader Tunnel ist. Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass der Penis des Mannes gerade hinein- und wieder herauskommt. Frühe Darstellungen, darunter die berühmte Zeichnung von Leonardo da Vinci aus dem Jahr 1492, zeigten die Vagina als einen geraden Zylinder. Die MRT-Untersuchung zeigte jedoch, dass der Penis die Form eines Bumerangs hat. Das heißt, er biegt sich nach innen, um sich der Form des weiblichen Körpers anzupassen, ohne dass der Mann bei seiner Erektion Schmerzen verspürt. 

Trotz der Tatsache, dass das ursprüngliche Experiment über 30 Jahre zurückliegt, sind die Fotos immer noch unglaublich aussagekräftig, und die TikTok-Nutzer sind immer noch neugierig auf ein bestimmtes Detail.

"OK, aber wie kann es da Platz geben?", fragte einer. "Ich war schon 4 Mal in einem MRT-Gerät. Wisst ihr eigentlich, wie laut das ist?", bemerkte ein anderer. Wie einer sagte: "Wie zum Teufel passen zwei Leute in ein MRT-Gerät? Ich habe festgestellt, dass es wirklich enge Tunnel sind."