Mückstein sagt, wann Auslandsreisen wieder möglich sind

Wolfgang Mückstein trat die Nachfolge Rudi Anschobers als Gesundheitsminister an
Wolfgang Mückstein trat die Nachfolge Rudi Anschobers als Gesundheitsminister anFlorian Schroetter / EXPA / picturedesk.com
Der Grüne Pass soll europaweit Reisen wieder möglich machen. Doch wann ist es endlich soweit? Die Regierung hat nun ihren Fahrplan vorgestellt.

Mit den bundesweiten Öffnungen am 19. Mai dürfen Gastronomie, Tourismus und auch Freizeitbetriebe sowie Kulturinstitutionen und Sportstätten wieder aufsperren. Am heutigen Dienstag hat die türkis-grüne Regierung die drei Phasen ihres Plans für einen "Weg zurück in unser altes Leben" vorgestellt. Gemeint ist damit der Grüne Pass, der künftig zum Passierschein für so ziemlich alle Annehmlichkeiten werden wird. 

Mehr lesen: Alle Details – so wird der Grüne Pass nun umgesetzt

In der ersten Phase ab dem 19. Mai werden vorerst die bisher bestehenden Nachweise für Zutritte von Getesteten, Geimpften und Genesenen weiterverwendet sein. Die digitale Umsetzung läuft aber auf Hochtouren, bereits ab Juni soll der Grüne Pass in Phase 2 dann auch tatsächlich in Österreich zum Einsatz kommen. In Phase 3 soll die gemeinsame europäische Lösung auf den Boden gebracht und einsatzbereit sein, um grenzüberschreitendes Reisen zu erleichtern bzw. möglich zu machen.

Die Wirkmechanismen des "Grünen Passes" sollen in Österreich schon vor der offiziellen Einführung zum Tragen kommen.
Die Wirkmechanismen des "Grünen Passes" sollen in Österreich schon vor der offiziellen Einführung zum Tragen kommen.Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Für Wolfgang Mückstein (Grüne) ist der Grüne Pass ein "Überbegriff für den Nachweis einer Impfung, einer Genesung und einer Testung, mit denen wir bald wieder ins Kino, ins Restaurant oder ins Fitness-Studio gehen können." Der Gesundheitsminister verspricht: "Ab Juli werden wir dann damit wieder ins Ausland reisen können."

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sieht Österreich in einer Vorreiterrolle: "Wir werden ab dem 4. Juni, also weit vor vielen anderen EU-Staaten, auch den digitalen Grünen Pass einsetzen. Wenn die EU ab Ende Juni dann die Schnittstellen bereitstellt, wird unser System sofort daran gekoppelt."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Wolfgang MücksteinUrlaubReisenCoronavirusCoronatestCorona-ImpfungCorona-Mutation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen