Politik

Mückstein verwirrt Ö3-Hörer mit Kroatien-Sager

Am Mittwoch war Wolfgang Mückstein (Grüne) zu Gast bei Robert Kratky im Ö3-Wecker. Der Gesundheitsminister beantwortete dort die Fragen der Hörer.

David Slomo
Teilen
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
picturedesk.com

Restaurants, Cafes, Kinos, Fitnesscenter – seit Mittwoch wird in ganz Österreich wieder geöffnet. Trotzdem bleiben immer noch Fragen offen. Besonders in Sachen Urlaub. Konkret: Kann man jetzt sorgenfrei für den Sommer buchen? Oder darf man auch jetzt schon problemlos nach Kroatien fahren?

Genau das wollte eine Ö3-Hörerin von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wissen. Seine Antwort: "Bei der Reise in Niedriginzidenzländer sind die drei Gs ausschlaggebend - geimpft, genesen oder getestet." Doch genau diese Aussage sorgte bei den Österreichern für noch mehr Verwirrung. Denn heißt es nun, dass man nach einem Kroatien-Trip nicht in Quarantäne muss?

Beim Radio meldeten sich unzählige Hörer, die darauf hinwiesen, dass man aufpassen müsse. Der Gesundheitsminister sprach nämlich konkret von "Niedriginzidenzländern". Kroatien gehört da jedoch nicht dazu. Hier gilt: Nach der Rückkehr muss man in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen freitesten – wenn man nicht geimpft oder genesen ist. Das könnte sich bis zum Sommer aber noch ändern, erinnerte Ö3-Moderatorin Gabi Hiller am Nachmittag.