Welt

Müder Bischof verschläft Weihnachtsmesse

Um Himmels Willen! Ein Bischof in Italien wollte sich zu Weihnachten nur kurz aufs Ohr hauen und stellte sich einen Wecker – leider zur falschen Zeit.

Ein italienischer Bischof hat die Weihnachtsmesse verpasst.
Ein italienischer Bischof hat die Weihnachtsmesse verpasst.
Getty Images (Symbolbild)

Ein italienischer Bischof hat laut APA seinen Wecker falsch gestellt und die traditionelle Mitternachtsmesse am Heiligen Abend verpasst, die er eigentlich hätte feiern sollen, wie der Prälat selbst zugab. Corrado Pizziolo, Bischof von Vittorio Veneto in der norditalienischen Region Venetien, sagte den Gläubigen, es tue ihm sehr leid, dass er sie im Stich gelassen habe.

Pizziolo erklärte, er habe den Wecker versehentlich auf 10.50 statt auf 22.50 Uhr gestellt, nachdem er beschlossen hatte, nach dem Abendessen schnell noch ein Nickerchen zu machen. "Irgendwann hörte ich ein Klopfen an der Tür und eine Assistentin kam herein, die sich Sorgen machte, dass etwas passiert sein könnte", sagte der Bischof.

"Nicht vor Schwächen erschrecken"

Es war dann zu spät, um noch rechtzeitig zum Gottesdienst zu kommen. Dieser wurde von Mirco Miotto, dem Leiter des Diözesanbüros für Liturgie, anstelle des Bischofs zelebriert. Als der Bischof dann doch nach der Messe erschien, entschuldigte er sich bei seinen Gläubigen. "Wir dürfen uns nicht vor unseren eigenen Schwächen erschrecken", kommentierte er.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com