Oberösterreich

Mühlviertler (42) baut sich Hanfplantage im Pool

Plansch! Dieser Plan war ein Schlag ins Wasser. Ein Mühlviertler hat sich in einem alten Pool eine Hanfplantage gebaut. Er wurde erwischt.

Peter Reidinger
Teilen
Unter einer solchen Pool-Abdeckung hatte der Mann eine Plantage angelegt.
Unter einer solchen Pool-Abdeckung hatte der Mann eine Plantage angelegt.
Symnolfoto: iStock

Die einen brauchen es zum Abtauchen, dieser Mühlviertler dagegen zum High werden: einen Pool. Der 42-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach hatte nämlich die Idee, sein stillgelegtes Schwimmbecken zur Plantage zu machen. Und zwar mit der Abdeckung, die dann "wie ein Gewächshaus funktionierte", wie die Polizei im "Heute"-Gespräch erklärt. 

Womöglich wäre seine Tarnung auch noch länger nicht aufgeflogen, wenn er nicht auch so leichtsinnig und fahrlässig gewesen wäre, sich bekifft hinters Steuer zu setzen. 

"Auffällige Fahrweise"

Am Mittwochabend tingelte er mit seinem Kleinbus laut Polizei in "auffälliger Fahrweise" von Ulrichsberg Richtung Haslach an der Mühl. 

Die Polizei war bei dem Anblick schnell skeptisch. Folge: Anhaltung, Kontrolle, Drogentest. Der verlief positiv, aber nicht für den Lenker. Es wurde THC festgestellt, eine psychoaktive Substanz, die in Hanfpflanzen vorkommt. 

Schein weg

Für Köpferauchen dürfte bei dem Mann nun sorgen, wie er von A nach B kommt. Ihm wurde sofort der Schein abgenommen. 

Bei einer Nachschau der Polizei im Haus des Mannes wurden Drogen gefunden (Marihuana und Psilocybin, das in Pilzen vorkommt). Und: Als die Polizei in den alten Pool im Garten schaute, entdeckte sie dort unter der Abdeckung eine Hanf-Plantage. Der Mann wird angezeigt. 

Mehr zum Thema