Life

Müll-Chaos auf Sizilien: Es stinkt zum Himmel hinauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Sizilien hat derzeit ein Problem mit der Abfallentsorgung. In gleich mehreren Städten, darunter in der Hauptstadt Palermo und in Catania, türmen sich die Müllsäcke unter der Sonne. Die Wut der Bürger ist immens: Einige Müllberge wurden schon in Brand gesteckt.

Derzeit sind nur zwei Müllhalden in Betrieb. Doch die reichen nicht aus, um den gesamten Unrat der Insel zu entsorgen. "Die Situation ist skandalös und unannehmbar. Die Gefahr eines Bürgerprotests ist da", warnte der Bürgermeister von Catania, Enzo Bianco.

Nun laufen Verhandlungen zwischen dem Präsidenten der Region, Rosario Crocetta, und der Regierung in Rom, um den Müll außerhalb Siziliens zu entsorgen. Dadurch allerdings würden die Kosten erheblich steigen. Ein neues Gesetzt zur Neuordnung des Müllentsorgungssystems auf Sizilien wartet noch auf die Verabschiedung. Die Behörden suchen nun nach Wegen, das Problem zu bewältigen.