Life

Mund auf, Augen zu und durch!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ermolaev Alexandr Alexandrovich (58691026)

70 Prozent aller Katzen und 85 Prozent der Hunde über drei Jahren leiden unter Zahnproblemen und damit auch unter Schmerzen. Regelmäßige Pflege und Vorsorge können das verhindern.

Plaque, Zahnstein, Paradontose – davon bleiben auch Bello und Mieze nicht verschont. Im schlimmsten Fall können Plaque-Bakterien sogar Herz und Nieren schädigen. Vorbeugen kann man durch regelmäßiges Zähneputzen mit Bürsten und Zahnpasta für Tiere. Aber auch spezielle Kauartikel für Hunde und Katzen helfen gegen schlechte Beißerchen. Die schmecken nicht nur gut, sondern unterstützen beim Knabbern auch die Zahnreinigung.

Ganz verhindern kann man den Zahnstein damit aber nicht. Ist er einmal da, kann der Tierarzt weiterhelfen. Unter Kurznarkose wird der unschöne und ungesunde Belag mit einem Ultraschallgerät entfernt. Danach können Bello und Mieze wieder getrost Zähne zeigen und herzhaft Gähnen, und zwar ohne Mundgeruch.

;