Welt

Musharraf nach Flucht von Polizei geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Die pakistanische Polizei hat am Freitag den ehemaligen Machthaber Pervez Musharraf in seinem Haus am Rande von Islamabad verhaftet. Wie die Polizei mitteilte, wurde er bereits einem Gericht vorgeführt.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Musharraf von uniformierten Polizisten zu einem Gericht in Islamabad eskortiert wurde. Ein Richter habe zuvor einen Haftbefehl gegen den Ex-Präsidenten ausgestellt. Musharraf, der das Land von 1999 bis 2008 regierte, war nach vier Jahren im Exil Ende März nach Pakistan zurückgekehrt, um mit seiner Partei zur Parlamentswahl am 11. Mai anzutreten. Anfang der Woche untersagte ihm die Wahlbehörde jedoch die Teilnahme.

Am Donnerstag erschien Musharraf dann erstmals vor Gericht. Er wird beschuldigt, während seiner Amtszeit hochrangige Richter abgesetzt und den Ausnahmezustand ausgerufen zu haben, um an der Macht zu bleiben. Damit hat er Kritikern zufolge verfassungswidrig gehandelt. Als das Gericht jedoch seine Festnahme anordnete, und zog sich auf sein Grundstück zurück. Das Gelände wurde von der Polizei abgeriegelt.