People

Musik-Sensation! Neuer Beatles Song wird veröffentlicht

Das Herz der Beatles-Fans wird nach dieser Enthüllung höher schlagen. Noch in diesem Jahr wird ein bisher unbekanntes Lieder der Band erscheinen.

Paul McCartney verrät die Details.
Paul McCartney verrät die Details.
REUTERS, IMAGO

Das Thema Künstliche Intelligenz wird in der Musikbranche nach wie vor heiß diskutiert. Besonders die Veröffentlichung von gefälschten Songs, auf denen vermeintlich die Stimmen von Drake, The Weeknd und Co. zu hören sind, warfen bei Kunstschaffenden die Frage auf, ob der technologische Fortschritt Fluch oder Segen ist.

Von einem positiven Beispiel für den Einsatz von KI bei der Songentwicklung konnte nun Paul McCartney (80) berichten. Der britische Musiker war bei "BBC" zu Gast und sorgte für eine sensationelle Enthüllung. Über 40 Jahre nach dem Tod von John Lennon (†40) wird seine Stimme jetzt auf einem bisher unbekannten Lied der Band zu hören sein.

Der allerletzte Beatles-Song soll noch dieses Jahr erscheinen. Die Produktion des neuen Stücks war dank einer KI möglich. Der Computer konnte Lennons Stimme aus einem alten Demo-Tape sauber herausschneiden, sodass sie anschließend weiter bearbeitet werden konnte. McCartney beschreibt die Technik in einfachen Worten: "Man sagt der Maschine 'Das ist die Stimme. Das ist eine Gitarre. Mach die Gitarre weg'."

Um welches Lied es sich genau handelt, verrät der Musiker im Interview noch nicht. Die "BBC" äußert jedoch den Verdacht, dass es sich um "Now And Then" handeln konnte. Das Werk wurde von John Lennon im Jahre 1978 komponiert.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz