Digital

Muslime distanzieren sich mit #NotInMyName vom Terror

Heute Redaktion
Teilen

Weltweit distanzieren sich Muslime mit dem Hashtag #NotInMyName in den sozialen Netzwerken vom Terror und von den blutigen Anschlägen in Paris am 13. November 2015. "Nicht in meinem Namen", so der übersetzte Hashtag, soll gleichzeitig eine Mahnung sein, Muslime pauschal wegen Terrorakten und Bluttaten zu verurteilen.

— Irmgard Hiergeist (@ihiergeist)

Weltweit distanzieren sich Muslime mit dem Hashtag . "Nicht in meinem Namen", so der übersetzte Hashtag, soll gleichzeitig eine Mahnung sein, Muslime pauschal wegen Terrorakten und Bluttaten zu verurteilen.

Schon nach den Anschlägen rund um Charlie Hebdo Anfang Jänner 2015 kam der Hashtag zum Einsatz, nun finden sich tausende Einträge zu dem Satz auf .

Gerade rechten Scharfmachern dienen die neuerlichen Terrorakte als Grundlage, Hetze gegen Muslime und Ausländer zu betreiben. Dem stellen sich die Teilnehmer der Social-Media-Aktion entgegen: "Terror hat keine Religion. Wir sind Muslime, keine Terroristen", ist hundertfach zu lesen.

Auch US-Barack Obama sprach in seiner Rede vor dem G20-Gipfel in der Türkei das Thema an: "Unsere Nationen können Flüchtlinge willkommen heißen UND unsere Sicherheit gewährleisten. Wir KÖNNEN und MÜSSEN beides tun."

 

Berührendes Video - Muslime distanzieren sich vom IS
— Alexander Wenger (@WengerAlexander)



— XCVI (@_selmafc)


Isis are nothing more then terrorists don't class them as Muslim because they are nothing to do with us!!!
— Obaid (@obaid7861)


peace and freedom in the world, go for it
— Johan Piryns (@JohanPiryns)


Just because someone is Muslim is doesn't automatically make them a terrorist. ?????
— Ayah (@ayah5861)


We're Muslim , Not terrorist.
— Armanee (@AmeenaHemmara)


Terrorism has no religion!
— Laila Nizam (@Nizamster98)


The killings were carried out by Monsters and not Muslims. There is no place for Monsters in Islam.
— Shohel Iqbal Hussain (@shohelsahab)


I am a Muslim and I condemn the attacks by ISIS in Paris. I am a Muslim and I condemn Terrorism.
— ??? ????? 5?6? (@Fres7m2n1)


Da steht die Mehrheit auf und sagt
— Jens (@HeidenreichJens)


I'm not a muslim but i love this campaign
— Kjetil Ola Sand (@kjESCil)