Mo Salah zählt derzeit zweifellos zu den besten Fußballern des Planeten. Der Ägypter verzückt seine Fans im Dress des FC Liverpool mit Toren und Assists wie am Fließband.
Dennoch hagelt es an den Weihnachts-Feiertagen im Netz Kritik. Wie schon im Vorjahr. Warum? Salah postete ein Foto mit seiner Familie im Weihnachts-Outfit. Im Hintergrund: Ein Christbaum.
Salah ist gläubiger Muslim. Er verdient in England sein Geld und hat Weihnachten offenbar für sich und seine Familie als liebgewonnene Tradition entdeckt. Er postet nun schon zum dritten Mal in Folge ein Familienfoto vor dem Weihnachtsbaum. Schon 2019 und 2020 lösten diese Bilder im Netz bei strenggläubigen Muslimen Entrüstung aus, brachten dem Kicker jede Menge Kritik ein.
Dass sich dies wiederholen werde, dürfte Salah dieses Jahr also schon bewusst gewesen sein. Das wiederum bringt ihm auch Applaus ein. Das Christbaum-Bild wird auch als Zeichen der Verbindung und Toleranz gedeutet.
"Merry Christmas!", wünscht Salah seinen christlichen Fans eine Frohe Weihnacht. Das Posting des 29-Jährigen wird kontrovers diskutiert. Der Liverpool-Stürmer lässt sich davon aber offenbar nicht beirren. Auch 2022 ist im Hause Salah wohl wieder mit einem Christbaum zu rechnen.