Fussball

Muss die Bundesliga Torjubel ganz abschaffen?

Der Wiederbeginn der deutschen Bundesliga wird international als voller Erfolg gefeiert. Endlich wieder Fußball! Doch wird das Geschehen auf dem Rasen weiter durch neue Regeln entschärft? Anpassungen werden zumindest angedacht.

Teilen
Die Hertha jubelte ein bisschen zu wild
Die Hertha jubelte ein bisschen zu wild
gepa pictures


Während Erling Haaland das erste Tor nach Corona mit seinem lässigen "Social Distance"-Jubel zelebrierte, feierte die Hertha beim 3:0-Sieg gegen Hoffenheim ein wenig zu wild.

"Die Liga wird noch nachschärfen, da bin ich mir recht sicher. Das ist sehr wichtig. Viele Menschen sind extrem skeptisch, was die Bundesliga angeht. Die ganze Welt schaut auf uns. Die Liga muss ein Vorbild sein und alle müssen sich an die Regeln halten", sieht CSU-Politiker Markus Söder Handlungsbedarf bei den Torjubel-Szenen.

Berlin-Trainer Bruno Labbadia verteidigt seine Jubel-Profis: "Wir sind jetzt sechsmal negativ getestet worden, sind seitdem mit niemandem in Kontakt. Emotionen gehören auch ein Stück dazu, sonst brauchen wir dieses Spiel auch nicht zu spielen."

Die Hertha wird dafür auch keine Strafe bekommen, noch ist Jubeln nämlich nicht verboten. Im Liga-Sicherheitskonzept sind nämlich nur Empfehlungen zu diesem Thema zu finden.