Fussball

Muss Rapid zittern? Serie A verbietet grüne Trikots

In Österreich ist es kaum vorstellbar, doch in Italien wird es Realität: Die Serie A verbietet ihren Vereinen grüne Trikots. 

Heute Redaktion
Teilen
Sassuolo muss seine Trikots ändern.
Sassuolo muss seine Trikots ändern.
Imago Images

Man stelle sich vor: Rekordmeister Rapid Wien darf nicht mehr in den traditionellen grünen Trikots auflaufen - in Österreich wäre das undenkbar. Doch Italiens höchste Spielklasse hat genau das beschlossen. 

"Ab der Saison 2022/23 ist es verboten, grüne Spielkleidung für Feldspieler zu verwenden", heißt es nun in Artikel 2 des Reglements, in dem die zulässigen Farben festgeschrieben sind. Davon betroffen sind auch Hosen und Stutzen. In Grün dürfen künftig nur noch die Torhüter auflaufen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Sassuolo muss Farben ändern

    Die Liga begründete das Verbot der Farbe zwar nicht offiziell, allerdings hatten Medienberichten zufolge italienische TV-Sender auf ein Verbot von grünen Trikots gedrängt. Die Spieler sollen sich stärker vom grünen Rasen unterscheiden, um vor allem für TV-Zuschauer besser sichtbar zu sein. 

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
      Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
      Imago

      Von der Änderung betroffen ist vor allem Sassuolo Calcio. Der Erstligist spielt traditionell in Grün-Schwarz. Das sind auch die Klub-Farben des Vereins. Die Sassuolo-Trikots müssen künftig wohl beinahe komplett in Schwarz gehalten sein. In der abgelaufenen Saison verwendete auch Lazio Rom neon-grüne Auswärtstrikots. 

      1/25
      Gehe zur Galerie
        England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
        England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
        Imago
        1/12
        Gehe zur Galerie
          Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
          Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
          picturedesk
          Mehr zum Thema