Niederösterreich

Mutiertes Virus wird ab Dienstag genauer kontrolliert

Die britische Mutation B.1.1.7 des Coronavirus soll sich auch in Niederösterreich schon ausgebreitet haben. Das Land NÖ will dies jetzt kontrollieren.

Tanja Horaczek
Teilen
Das Land NÖ achtet vermehrt auf die neue Mutation.
Das Land NÖ achtet vermehrt auf die neue Mutation.
istock

Wie "Heute" als erstes berichtete soll sich eine Frau aus dem Bezirk Lilienfeld mit dem mutierten Virus angesteckt haben. Auch zwei weitere Kontaktpersonen wurden getestet. Doch nur per Zufall soll ein Arzt Auffälligkeiten beim PCR-Test entdeckt haben. Er schickte den Befund in ein Speziallabor. Das neue Virus soll in niederösterreichischen Laboren noch nicht unter die Lupe genommen wurden sein. Die hochansteckende Mutation bereitet dem Sanitätsstab jedoch Sorgen. "Denn die Zuwächse an Infektionen seien zu hoch", heißt es aus dem Krisenstab.

Weitere Personen mit Mutation infiziert?

Ab Dienstag soll hier laut Krone.at eine Änderung stattfinden. Dann wird in den Laboren verstärkt die britische Mutation B.1.1.7 geachtet. "Wahrscheinlich kommt es dann zu einem Anstieg an weiteren Verdachtsfällen", glaubt ein Sprecher des Krisenstabes. Am Montag haben auch die Frau aus dem Bezirk Lilienfeld und ihre zwei männlichen Kontaktpersonen eine endgültige Gewissheit. Dann soll der Endbefund fertig sein.