Oberösterreich

Mutig! So verhinderte Bursch (15) einen brutalen Raub 

Damit hatte ein brutales Duo nicht gerechnet. Die beiden wollten einen 15-Jährigen ausrauben. Der schlug sie aber kurzerhand in die Flucht.

Tobias Prietzel
Der Teenager wurde heftig attackiert und wehrte sich couragiert. (Symbolbild)
Der Teenager wurde heftig attackiert und wehrte sich couragiert. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der Jugendliche aus Wien war am Donnerstag in Stadl-Paura (Bez. Wels-Land) an der Traun unterwegs. Kurz vor 17 Uhr wurde er von einem südländischen Teenager, vermutlich 16 bis 18 Jahre alt, angesprochen. Dieser fragte ihn um Geld.

Als der Bursch erklärte, keines dabei zu haben, wurde er plötzlich von hinten von einem weiteren Jugendlichen gepackt. Der andere schlug auf den 15-Jährigen ein. Das Opfer wehrte sich heftig, der Angreifer flüchtete daraufhin.

Verdächtiger flüchtete nach Rangelei

Sein maskierter Komplize, der den Wiener von hinten umklammert hatte, zwang ihn zu Boden. Es kam zu einer Rangelei. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt, stieß den anderen weg. Dieser rannte ebenfalls davon.

Die Polizei hat Beschreibungen der Verdächtigen veröffentlicht:

Der erste mutmaßliche Täter ist 1,70 Meter groß, 16 bis 18 Jahre, mollig und spricht mit ausländischem Akzent. Er hat Narben im linken oberen Bereich der Stirn und kurzes schwarzes Haar. Bekleidet war er mit einer schwarze Lederjacke, blauen Jeans, einem schwarzen Schal und braunen Stoffhandschuhen mit Logo.

Der andere mutmaßliche Täter ist 1,80 Meter groß, etwa 17 Jahre alt und von muskulöser schlanker Statur. Er hat braune Augen, trug eine schwarze Daunenjacke, blaue Jeans, schwarze Nike-Schuhe, schwarze Handschuhe und eine schwarze Skimaske.

Das Duo dürfte von arabischer oder türkischer Herkunft sein.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lambach unter Tel. 059133/4183 entgegen.

Bewaffneter Bankraub

Erst am Freitag hat ein maskierter Täter eine Bank in Leonding (Bez. Linz-Land) überfallen. Er bedrohte die allein anwesende Mitarbeiterin mit einer Waffe, schnappte sich Bares und flüchtete.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com