Diese Männer riskierten Verletzungen, zögerten trotzdem nicht. Am Dienstag gegen 17 Uhr soll ein 50-jähriger Grazer versucht haben, in einem Geschäft im Grazer Bezirk Gries einige Produkte zu stehlen. Ein 52-jähriger Ladendetektiv bemerkte der Diebstahl und wollte den Mann zur Rede stellen. Dabei hielt er ihn am Oberkörper fest. Der Verdächtige riss sich jedoch unter massiver Gewaltanwendung los und versuchte zu entkommen.
Die Rangelei wurde von mehreren Zivilpersonen beobachtet. Diese zeigten Zivilcourage und halfen dem Ladendetektiv, den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten konnten zumindest die Daten von zwei Zeugen aufnehmen. "Diese Männer (35, 46) haben nicht gezögert und dem Detektiv wirklich geholfen", sagte einer der einschreitenden Polizisten.
Bei den couragierten Zeugen handelt es sich um zwei im Einkaufszentrum anwesende Personen. Einer dürfte Mitarbeiter eines benachbarten Geschäftes, der andere ein Mitarbeiter des betroffenen Elektroladens am Lazarettgürtel sein.