Österreich

Mutiger Wiener (28) rettet Pensionistin vor Raub

Heute Redaktion
Teilen

Montag Nachmittag überfiel eine 52-jährige Wienerin eine 82-Jährige in einem Stiegenhaus in der Lindengasse. Die Täterin konnte dank einer mutigen 28-Jährigen ausgeforscht werden.

Montag Nachmittag überfiel eine 52-jährige Wienerin eine 82-Jährige in einem Stiegenhaus in der Lindengasse. Die Täterin konnte dank eines mutigen 28-Jährigen ausgeforscht werden.

Um 15.00 Uhr befand sich die 82-Jährige gerade im Stiegenhaus, als ihr plötzlich eine Frau Tränengas ins Gesicht sprühte und mit Gewalt die Handtasche entriss.

Nachbar Oliver Müllek wurde auf die Hilfeschreie der 82-Jährigen aufmerksam und lief der Täterin nach. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 28-jährige Zeuge der Diebin die Beute abnehmen, brachte die Handtasche dem Opfer zurück und verständigte die Polizei.

Im Zuge der Sofortfahndung wurde die 51-jährige Tatverdächtige angehalten und festgenommen. Bei dem Vorfall wurde das Opfer leicht verletzt. Die 51-jährige Johanna E. wurde auf freiem Fuß angezeigt und befindet sich inzwischen in Haft.

"So etwas tut man mit einer Seniorin nicht! Ist doch ganz normal, dass ich da helfe", gibt sich der Held gegenüber "Heute" bescheiden.