Frau und Tochter getötet

Mutmaßlicher Doppelmörder in Wien weiter auf der Flucht

Montagfrüh fand die Wiener Polizei die leblosen Körper einer Mutter sowie ihrer Tochter in einer Wohnung im 3. Bezirk. Nach dem Täter wird gesucht.

Stefan Pscheider
Mutmaßlicher Doppelmörder in Wien weiter auf der Flucht
Eine Angehörige alarmierte Freitagmorgen die Wiener Polizei. Sie machte sich Sorgen um ihre Tochter (51).
Sabine Hertel

Seit 7.00 Uhr am Freitagmorgen ermittelt die Wiener Polizei in einem Verbrechensfall in der Landstraße. Ersten Informationen zufolge wurden zwei leblose Personen in einer Wohnung aufgefunden, die Einsatzkräfte konnten nichts mehr für die beiden tun.

Laut Wiener Polizei handelt es sich bei den Opfern um eine 51-jährige Mutter und ihre erst 13-Jahre alte Tochter. Zuvor wurden die Beamten von einer besorgten Angehörigen kontaktiert. 

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Todesopfer stammen aus Österreich

Auch eine langjährige Nachbarin machte sich große Sorgen, da es seit Donnerstag keinen Kontakt mehr zur Familie gegeben hätte. Schon die ganze Woche zuvor sei der Mann und Vater "kurz angebunden gewesen", erinnert sich die Nachbarin.

Letzten Informationen zufolge kommen beide Opfer aus Österreich. Auch am Freitagnachmittag liefen die Ermittlungen laut Pressesprecher Philipp Haßlinger nach wie vor auf Hochtouren.

Doppelmord in Wien – Polizei entdeckt zwei Leichen

    In einer Wohnung in diesem Haus in Wien-Landstraße soll sich die tragische Bluttat ereignet haben.
    In einer Wohnung in diesem Haus in Wien-Landstraße soll sich die tragische Bluttat ereignet haben.
    Sabine Hertel

    Schwerpunkt der Ermittlungen im familiären Kreis

    Derzeit wird in allen Richtungen ermittelt, vor allem aber im familiären Kreis nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Ob die Polizei bereits eine konkrete Spur verfolgt, wird aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht konkret kommuniziert.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Wiener Polizei ermittelt in einem Doppelmordfall, bei dem eine 51-jährige Mutter und ihre 13-jährige Tochter in Wien-Landstraße getötet wurden
      • Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den familiären Kreis, während der mutmaßliche Täter noch auf der Flucht ist
      sps
      Akt.
      ;