Welt

Mutmaßlicher IS-Terrorist auf Mallorca geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Die spanische Polizei hat am Montag einen mutmaßliche IS-Anhänger auf Mallorca verhaftet. Der 26-jährige Marokkaner soll engen Kontakt mit der IS-Führung gehabt haben und versucht haben, Anhänger anzuwerben. Er soll eine Gefahr für die nationale Sicherheit dargestellt haben.

Das Innenministerium in Madrid teilte mit, dass der 26-jährige Mann aus Marokko sehr engen Kontakt für Anführern der Terrormiliz "IS" gehabt haben soll. Er war eine "eindeutige Bedrohung für die nationale Sicherheit", deshalb wurde der Mann am Montag verhaftet.

Er befand sich zum Zeitpunkt seiner Festnahme in seiner Wohnung in Son Gotleu, einem Stadtteil von Palma de Mallorca. Zahlreiche Zuwanderer leben in dem Viertel. Der Verdächtige soll in Internetforen versucht haben, Kämpfer für den IS anzuwerben.

Außerdem soll er angeboten haben, bei der Reise-Organisation nach Syrien behilflich zu sein. Ermittlungen zufolge soll er in einem engeren Kreis auch zu Anschlägen in Spanien und anderen europäischen Städten aufgerufen haben.