Baby und Mann verletzt

Mutter (33) stirbt bei Brand – neue tragische Details

Bei einem Brand in Salzburg kam eine junge Mutter auf tragische Weise ums Leben. Ausgerechnet das 14 Monate alte Baby soll das Feuer bemerkt haben.
Newsdesk Heute
25.02.2024, 18:18

In der Nacht auf Sonntag kam es in Goldegg (Salzburg) zu einem verheerenden Brand. Kurz nach vier Uhr früh verständigte ein 33-jähriger Familienvater die Feuerwehr und gab an, dass er aufgrund der starken Rauchentwicklung das Wohnhaus nicht verlassen könne. Die eintreffenden Feuerwehren konnten den Mann und sein 14 Monate altes Baby aus dem Wohnhaus befreien. 

Wenig später wurde auch die 33-jährige Mutter des Kindes aus dem brennenden Haus geborgen. Sie hatte allerdings trotz rascher Reanimationsversuche keine Chance und verstarb im Klinikum Schwarzach. Der Vater und sein Sohn wurden durch die Rauchgase leicht verletzt.

Ausgerechnet Baby schlug Alarm

Wie die Polizei am Nachmittag bekannt gab, soll sich der Ursprung des Brandes in der Küche im Erdgeschoss befunden haben. Eine eingeschaltete Herdplatte wird als Ursache vermutet. Hinweise auf einen technischen Defekt oder auf andere Brandursachen haben sich im Zuge der durchgeführten Erhebungen nicht ergeben. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion zur Klärung der Todesursache an.

Besonders tragisch: Wie die APA berichtet, soll ausgerechnet das 14 Monate alte Baby Alarm geschlagen haben. Weil das Kleinkind zu Schreien begann, soll der Vater wach geworden sein und den dichten Rauch bemerkt haben. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hielt er seinen Sohn aus dem Fenster, um es von den giftigen Gasen fernzuhalten. 

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.02.2024, 18:18