Eine 67-jährige Österreicherin meldete am Mittwoch, um 23.40 Uhr, ihre Mutter, eine 82-jährige Österreicherin, als abgängig. Der letzte Kontakt habe gegen 19.00 Uhr bestanden, als diese vom gemeinsamen Wohnsitz in Landeck zu einer Abendwanderung aufgebrochen sei.
Gegen 00.40 Uhr wurden während der laufenden Fahndungsmaßnahmen, Hilferufe der Landesleitzentrale angezeigt. Eine Polizeistreife begab sich umgehend zur Örtlichkeit in Landeck " Talkesselweg" und suchte den Bereich ab.
Die vermisste Frau konnte um 00.54 Uhr in einem oberhalb eines Wanderwegs gelegenen steilen Waldstück lokalisiert werden. Die Beamten stiegen zu dieser auf und leisteten Erste-Hilfe.
Die Bergung der Abgängigen – diese zog sich beim Absturz von einem oberhalb gelegenen Steig Verletzungen unbestimmten Grades zu – erfolgte folglich unter Beiziehung der Bergrettung Landeck.
Der Weitertransport in das Krankenhaus nach Zams erfolgte dann durch das Rote Kreuz Landeck. Im Einsatz standen das Rote Kreuz Landeck, die Bergrettung Landeck sowie eine Polizeistreife.