Multimedia

55-Jährige gibt Bürojob auf und wird dadurch reich

Eine Amerikanerin wagte mit 50+ einen radikalen Karrierewechsel. Innerhalb kürzester Zeit verdiente sie sich plötzlich eine goldene Nase.

Roman Palman
Die Amerikanerin probierte auch einen Bürojob, doch diesen schmiss sie hin, als sich der OnlyFans-Erfolg einstellte. (Symbolbild)
Die Amerikanerin probierte auch einen Bürojob, doch diesen schmiss sie hin, als sich der OnlyFans-Erfolg einstellte. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Jahrelang schuftete Elaina St James im Verkauf von Konsumgütern, ehe sie mit 42 schwanger wurde. In ihrer neuen Rolle als Mutter krempelte sie auch ihre Karriere kräftig um – und stieß kürzlich auf Gold. Während sie sich erst als Autoverkäuferin und in tristen Büros probierte, habe sie "keine Ahnung von sozialen Medien" gehabt, schildert die mittlerweile 55-Jährige.

Doch während der Pandemie hatte sie ein Artikel über eine andere Mutter, die auf der Erotikplattform "OnlyFans" Geld machte, sofort in ihren Bann gezogen. Nach einem Monat Recherche dazu stürzte sich die Frau mit dem Künstlernamen Elaina St James mitten in die Haifischbecken Instagram und OnlyFans.

In den ersten Wochen zeigte sie nur ihren Körper, aber niemals das Gesicht. Doch kaum war auch diese Barriere überwunden, begannen ihre Konten zu "explodieren", wie sie gegenüber "Business Insider" erzählt. Und mit dem Zustrom an Fans begann auch das Geld in Strömen zu fließen – so rasant, dass sie ihren normalen Büro-Job bereits im zweiten Monat ihres neuen Karrierewegs hinschmiss, um mehr Zeit fürs Modeln zu haben.

585.000 Euro in weniger als zwei Jahren

In ihrem ersten Monat schaffte sie knapp 10.000 Insta-Followern und via OnlyFans sprudelten fast 2.000 US-Dollar auf ihr Konto. Mit jedem weiteren Monat hätten sich ihre Einnahmen verdoppelt, im vierten sollen es bereits 22.000 Dollar gewesen sein. Alleine im November und Dezember 2022 cashte die 55-Jährige knapp 100.000 US-Dollar, wie "Business Insider" anhand ihrer vorgelegten Finanzunterlagen berichtet.

Die Plattform OnlyFans kassiert dabei kräftig mit. Wer Elaina St James erotische Aufnahmen sehen will, muss 9,99 Dollar monatlich hinlegen. Davon gehen 20 Prozent an OnlyFans. 

Dennoch bleibt eine riesige Summe für die freizügige Amerikanerin übrig: Seit Erstellung ihres Kontos bis Jänner 2023 soll sie über ihre Konten, nach Abzug der Gebühr, fast 630.000 US-Dollar verdient haben. Umgerechnet sind das rund 585.000 Euro.

"Etwas schrullige Mutter"

Ihr Erfolgsrezept? Anfangs hätte sie gedacht, dass sie sich als "reife Domina", die "kraftvoll, elegant und stilvoll" sei, präsentieren müsse, erinnert sich Elaina St James. Doch schnell hätte sie gemerkt, dass das nicht das war, was ihre Abonnementen von ihr sehen wollten. Stattdessen hätten sie ihre Fans so sehen wollen, wie sie wirklich ist: Eine "gesunde, lustige, positive, lächelnde, etwas schrullige Mutter aus dem Mittleren Westen".

"Ich habe nicht den perfekten Körper. Ich habe einen Mutterbauch. Ich habe Cellulite", sagte sie gegenüber dem Magazin. Die meisten ihrer zahlenden Zuschauer seien Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren, die mit ihr ihre "Fantasie von älteren Frauen" online ausleben würden.

Noch 10 Jahre

Ihr neues Leben will sie nicht mehr hergeben. Die OnlyFans-Karriere habe sie glücklich gemacht und endlich ihrer finanziellen Sorgen entledigt. Sie könne sogar für einen College-Fonds für ihren Sohn und für ihren Ruhestand ansparen: "Ohne OnlyFans hätte ich mir das nicht leisten können".

Weiter eskalieren will sie aber nicht: Anfragen von Pornofirmen habe sie zudem abgeschossen, daran sei sie nicht interessiert, stellte sie klar. Doch auch ihre "züchtigere" Zeit auf Onlyfans hat ein Ablaufdatum. Sie wisse, dass sie das "nicht ewig machen" könne. Mit spätestens 65 Jahren werde sie dann Negligé, Kamera und auch ihren Künstlernamen Elaina St James an den Nagel hängen und die Pension genießen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com