Wien

Mutter verzweifelt: "3 Kinder, aber kein Klimabonus" 

"Heute" sprach mit Wienern über das Sparen. Eine Mutter wollte lieber reden, wo das Geld fehlt. Weder sie noch ihre 3 Kinder haben den Bonus erhalten.

Am 31. Oktober ist nicht nur Halloween, sondern auch der Weltspartag. "Heute" hat sich auf der Favoritenstraße umgehört, ob in Zeiten wie diesen noch jemand sparen kann (Video oben).

"Brauche Geld für Kinder"

"Ich kann nicht sparen, ich muss wahnsinnig viel Miete zahlen, die ist um 50 Euro teurer geworden. Meine Tochter hat einen falschen Handytarif, da muss ich relativ viel Handyrechnung nachzahlen", stellt Caroline (51) klar.

Bei Marie (42) triggert die Frage ein anderes Thema. "Ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft, bin seit 1996 hier in Wien, aber bis jetzt habe ich keinen Klimabonus bekommen", klagt die dreifache Mutter. "Ich brauche das Geld für die Kinder, für das Essen. Das Leben ist sehr teuer geworden."

Hilfe über Online-Formular

"Heute" berichtete bereits über Einzelfälle, die den Klimabonus nicht erhalten haben, obwohl sie einen aufrechten Anspruch auf eine Auszahlung in diesem Jahr gehabt hätten.

Nach dem Interview versuchte Marie nochmal ihr Glück im Klimaschutzministerium – über das Online-Formular auf klimabonus.gv.at.