Eine besorgte Mutter machte den Fall via Facebook am Dienstag öffentlich: "Liebe alle! (...) wurde heute in Schönbühel von einem fremden Mann in einem weißen Kastenwagen angesprochen und mit Süßigkeiten und Babykatzen wurde versucht, sie ins Auto zu locken."
Und weiter: "Zum Glück hat sie richtig reagiert und ist davongerannt. Eine Meldung an die Polizei ist bereits erfolgt. Bitte informiert eure Kinder nochmals über solche Situationen", so der Appell der Mama.
Seitens der Exekutive nimmt man die Meldung ernst, auf "Heute"-Anfrage wurde die Anzeige bestätigt: "Nach der Anzeigeerstattung wurde der Bereich intensiv bestreift. Auch wird es in dieser Region verstärkte Streifentätigkeit durch uniformierte und zivile Polizeistreifen geben", heißt es seitens der Polizei. "Bis dato gab es keine Zeugen, die diesen Vorfall bestätigen konnten."
Erst kürzlich hatte ein vermeintlicher Kinderentführungsalarm für Aufregung gesorgt – dabei soll sich aber ein Teenager nur einen bösen Scherz erlaubt haben.