Digital

Muttertags-Tweet sorgt für Faschismus-Eklat

Der italienische Fußballverband FIGC twittert am Muttertag ein Trikot. Nun wird ihm Sympathie für den Faschismus vorgeworfen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Tweet zum Muttertag trug den Text "Ein azurblaues Trikot um den Muttertag zu erzählen". Gemeint war damit das Spiel Italien gegen Österreich am 24. März 1935 in Wien. Das im Tweet abgebildete Trikot war jenes von Silvio Piola, der sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft feierte und das Trikot nach dem Match seiner Mutter schenkte.

Die Stickerei am Trikot lautete: ""Wien, 24. März 1935 - Österreich - Italien 0:2 - Piola hat beide Tore geschossen - Nationalteamdebüt von Piola". Was auf Twitter allerdings aufregt, ist das faschistische Rutenbündel, das am Trikot prangt.

Weitreichende Verwendung

Während viele User den Fußballverband scharf kritisieren und angreifen, verteidigt sich der Verband mit dem Hinweis darauf, dass das Trikot ein Teil der Geschichte des italienischen Fußballs ist. Tatsächlich ist das Rutenbündel nicht nur ein faschistisches Symbol. Es ist ein Amtssymbol mit römischen Ursprüngen.

Es ist in Variationen auf dem Hoheitszeichen Frankreichs, bei der spanischen Guardia Civil, dem Wappen des Schweizer Kanton St. Gallen, dem Staatswappen von Kamerun und dem US-Senat zu finden. Zu finden ist es auch am Lincoln Memorial, am Washingtoner Kapitol und am Rednerpult des US-Repräsentantenhauses zu finden. (rfi)