Oberösterreich

Mysteriös – 19-Jähriger stirbt nach Geburtstagsfeier

Diese Unfalltragödie schockiert ganz Oberösterreich: Im Gemeindegebiet von Kallham starb ein 19-Jähriger, die Umstände sind rätselhaft.

Peter Reidinger
Der 19-Jährige hatte bei der Kollision mit dem Lkw keine Überlebenschance.
Der 19-Jährige hatte bei der Kollision mit dem Lkw keine Überlebenschance.
Matthias Lauber

Der tödliche Verkehrsunfall, bei dem ein erst 19-jähriger junger Mann auf tragische Weise ums Leben kam, passierte am Nachmittag des 2. Juni 2023 im Gemeindegebiet von Kallham ("Heute" berichtete). Der Lenker aus dem Bezirk Schärding fuhr kurz vor 17 Uhr mit seinem Pkw auf der Innviertler Landesstraße Richtung Riedau.

Was dann passierte, stellt die Ermittler bisher vor ein Rätsel. An einer eigentlich recht gut einsehbaren Stelle überholte der Teenager den Wagen einer 24-Jährigen. Einen Sattelzug, der ihm entgegen kam, übersah der Mann aus bisher ungeklärter Ursache komplett.

Er geriet in den Gegenverkehr, der LKW erfasste den Wagen frontal. Der Unfallhergang wirft auch deshalb Fragen auf, weil der Mann die Strecke eigentlich gut gekannt hatte.

Der Aufprall war so heftig, dass der Lenker an seinen schweren Verletzungen starb.

Besonders tragisch: Der junge Mann hatte am Tag zuvor noch seinen Geburtstag gefeiert. Die Lenkerin (24) des überholten Wagens versuchte noch abzubremsen, kollidierte aber mit dem Unfallauto des tödlich Verunglückten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com