Science

Unheimliche Lichtspirale lässt Augenzeugen erschaudern

Plötzlich leuchtete eine grelle Lichtspirale am Nachthimmel über Alaska auf. Augenzeugen fürchteten eine "Alien-Invasion". Das steckt dahinter.

Roman Palman
Plötzlich leuchtete eine hellblaue Lichtspirale, die wie eine Galaxie aussah, am Nachthimmel nahe Fairbanks, Alaska, auf (15. April 2023).
Plötzlich leuchtete eine hellblaue Lichtspirale, die wie eine Galaxie aussah, am Nachthimmel nahe Fairbanks, Alaska, auf (15. April 2023).
Christopher Hayden / AP / picturedesk.com

Don Hampton und Jason Ahrns vom Geophysikalischen Institut der Universität von Alaska in Fairbanks waren eigentlich auf der Jagd nach Nordlichtern, als plötzlich eine mysteriöse Spirale in geisterhaftem Blau am Nachthimmel aufleuchtete.

Auf ihrem Zeitraffer-Video ist deutlich zu sehen, wie das Phänomen, das wie eine Galaxie aussieht, sich deutlich von der grünen Aurora abhebt und durch das Bild rast. Auch DJ Christopher Hayden wurde Zeuge des spektakulären Anblicks. Von ihm stammt auch das Foto oben. Zahlreiche weitere existieren in den Sozialen Netzwerken.

"Marschieren wohl nur bei uns selbst ein"

Bei vielen Beobachtern löste die mysteriöse Lichtspirale ein mulmiges Gefühl aus: "Es ist ein bisschen alarmierend, wenn du es zum ersten Mal siehst und denkst, ihr wisst schon, vielleicht hat die [Alien]-Invasion begonnen", beschreibt Don Hampton gegenüber BBC die ersten Minuten. "Aber wir marschieren wohl nur bei uns selbst ein", scherzt der Amerikaner, der den wahren Hintergrund ausforschen konnte.

"Worauf wir es schlussendlich zurückführen konnten, ist, dass SpaceX eine ihrer Falcon-9-Raketen in Vandenberg [in Kalifornien] gestartet hat." Die Rakete hatte Freitagnacht 25 Satelliten von der Vandenberg Space Force Basis – einem der vier wichtigsten Startplätze der USA – ins All gebracht. 

Die Spirale entstand etwa drei Stunden vor ihrer Sichtung über Alaska, als überschüssiger Treibstoff in der oberen Atmosphäre abgelassen wurde. "Wenn man das in dieser Höhe macht, kristallisiert der Treibstoff sofort zu Eis", erklärt der Wissenschaftler. Dieses hätte dann das Sonnenlicht in Richtung Erdboden reflektiert.

Dass sich eine Spirale ausbilden konnte, ist der Rotation der Rakete selbst zu verdanken: "Es sieht ein bisschen wie ein Rasensprenkler aus".

Unheimliche Sichtung auch über Hawaii

Auch über Hawaii wurden Ende Jänner Aufnahmen einer solchen Lichtspirale gemacht, nachdem SpaceX einen neuen Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht hatte:

"Die Spirale scheint im Zusammenhang mit dem Start eines neuen Satelliten durch das Unternehmen SpaceX zu stehen", erklärten die Wissenschaftler des National Astronomical Observatory dazu damals.

Tatsächlich hatte da kurz vor der Sichtung eine Falcon-9-Rakete einen GPS-Satelliten im Auftrag der US-Space-Force in die Erdumlaufbahn gebracht.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;